T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

TYPO3 Script nur auf einer Seite

8 April, 2011 (08:04) | Extensions, Minitipp, Snippets | By: Robert Wenk

Wenn im TYPO3 Template ein Code-Fragment nur auf einer Seite ausgeführt werden soll, dann ist es hilfreich, dafür ein Extension-Template EXT++ anzulegen.

Der fragliche TYPO3-Script Codeteil wird dann dort eingetragen und ausgeführt. Leider wird er jedoch auch auf die Unterseiten vererbt, so dass dieser einfache Trick nur bei den letzten Seiten im TYPO3 Seitenbaum funktioniert.

Eleganter ist aber ohnehin, den Code im Root-Template unterzubringen und dort mit einer Condition zu klammern.

Das nachfolgende TYPOScript-Beispiel zeigt wie’s gemacht wird:

Ziel ist, am Ende der Seite ein Banner aus der Extension tx_ricrotation anzuzeigen. Allerdings nur auf einer bestimmten Seite, hier die Seite mit der ID=149. Wenn das Banner bereits angezeigt wird, also die TYPO3 Extension tx_ricrotation installiert ist und funktioniert, dann müssen lediglich die beiden Zeilen mit den Eckigen Kammern ergänzt werden. Und natürlich die ID aus dem TYPO3-Seitenbaum ermittelt werden.

Das Code Schnipsel kommt übrigens im Abschnitt TYPO3-Template in das Setup-Feld.

# Banner am Seitenfuss
temp.footerbanner < plugin.tx_ricrotation_pi1
[globalVar = TSFE:id=149]
temp.footerbanner {
 placement = bottom
 mode = all
 pidList = 163
 recursive = 0
 results_at_a_time = 3
}
[global]

Weitere Infos zu den Conditions in der TYPO3 Dokumentation auf typo3.org: Documentation: TSref (Conditions)

Kommentar schreiben