T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

Extension Pageteaser

9 Juli, 2010 (10:45) | Extensions, Snippets | By: Robert Wenk

Die TYPO3 Extension tx_pageteaser erlaubt es, innerhalb der TYPO3 Website eine Vorschau auf Unterseiten anzuzeigen.

Dabei kann über die Extension eingestellt werden, ob nur bestimmte Seiten, Seiten eines Astes oder Seiten, die gewisse Kriterien erfüllen, angezeigt werden.

Über ein kurzes HTML Template kann die Darstellung angepasst werden.

Die TYPO3 Extension tx_rtpageteaser kann ganz leicht über den Erweiterungsmanager installiert werden.

Die Konfiguration erfogt entweder über den TYPO3 Constant Editor, über das Setup, oder innerhalb des Datensatzes.

Beim Arbeiten mit der TYPO3 Extension habe ich festgestellt, dass sich zwar der ausgegebene Seitenname und der „weiter“-Text mit einem Link zur Zielseite versehen lassen, aber nicht das Image, das zur Seite gehört.

Gut, wäre leicht zu Patchen. Aber nach einem Blick in den Quellcode der Extension zeigt sich, dass es diese Funktion bereits gibt, dass sie der Autor aber anscheinend vergessen hat, in die Dokumentation aufzunehmen.

Für alle, die das Bild mit einem Link versehen möchten:

Im TYPO3 Template Datensatz ist ins Feld Constants einzutragen:

plugin.tx_rtpageteaser_pi1.linkImage = 1

Kommentar schreiben