T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

TYPo3 Plugins die auf keiner Website fehlen sollten

9 Juni, 2010 (08:26) | Plugin | By: Robert Wenk

Bei jeder TYPO3-Installation stellt sich die Frage, welchs Plugin auf jeden Fall installiert werden soll. Manche Plugins sind sehr speziell und werden nicht bei jeder TYPO3 Website benötigt. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es jedoch Plugins, die sich bisher auf jeder Website als sinnvoll erwiesen haben, auch wenns nicht gleich von Anfang an absehbar war.

Folgende TYPO3 Plugins würde ich bei jedem TYPO3 CMS automatisch mit installieren:

Backend

Basic SEO Features (seo_basics)

Backend Modules

Full Backup (w4x_backup)

Ein Vollständiges Backup der TYPO3-Installation inklusive Templates, Styles und allem was dazugehört, ist mit dieser Erweiterung ganz leicht zu lösen. Per Mausklick wird ein TGZ- oder ZIP-Archiv erzeugt. Dieses kann auf dem Server belassen werden, oder direkt heruntergeladen werden. Da es auch noch mit Datum und Uhrzeit versehen ist, lassen sich leicht mehrere Versionen unterscheiden.

ICS AWStats (ics_awstats)

Auch oder gerade wegen Google Analytics ist es meist sinnvoll eine eigene Nutzerübersicht zu erstellen. Google Analytics ist aus Datenschutzgründen sehr umstritten. Dagegen können eigene Protokolle jederzeit gelöscht, aufbereitet oder anonymisiert werden.

ICS Web AWStats (ics_web_awstats)

Beim Betrieb eines TYPO3 CMS pflegt der Kunde seine Inhalte selbst, hat aber nicht immer einen Zugang mit Administrator-Rechten, so dass bei Fehlern der Schaden begrenzt ist. Dieses Modul ermöglicht auch dem Nicht-Administrator, die Statistiken einzusehen. Gerade beim CMS ist es wichtig, dass der Kunde selbst auch den Erfolg seiner Inhalte kontrollieren kann.

Media (DAM) (dam)

Hochladen von Medieninhalten wird duch das Plugin wesentlich erleichtert. In der Standard-Installation von TYPO3 ist die Verwaltung von sehr vielen Mediendateien, beispielsweise das hochladen eines ganzen Verzeichnisses für eine Diashow, leider sehr umständlich.

Frontend

Captcha Library (captcha)

Wenn das erste mal ein Kontaktformular massenhaft mit Spam befüllt wurde, dann lernt jeder Kunde oder Websitebetreiber eine Captcha-Abfrage zu schätzen. Da sich ein ungeschütztes Kontaktformular bei Spammern schnell herumspricht, gehört bei mir dieses TYPO3-Modul inzwischen zum Standard.

Google Sitemap for Pages and Contents (mc_googlesitemap)

Optimale Suchmaschinenplazierung beschränkt sich heutzutage nicht mehr auf das eintippen von hunderten Keywords in den Metatags. Zur Verbesserung des Rankings bei Google ist eine Googlesitemap bestens geeignet.

Dieses Modul erstellt die benötigte Sitemap automatisch aus den angelegten Seiten.

RealURL: speaking paths for TYPO3 (realurl)

Sprechende Pfade sind ein weiterer Aspekt für Suchmaschinen-Optimierung. Ein Keyword, das in der URL vorkommt erhöht das Ranking der Seite automatisch. Ausserdem sieht „index.php?id=123“ einfach nicht schön aus.

Frontend Plugins

Extended SEO Sitemap (fl_seo_sitemap)

freeCap CAPTCHA (sr_freecap)

FreeCap ist eine Alternative zum oben genannten Captcha-Lib.

powermail (powermail)

Ein Kontaktformular bietet dem Website-Betrachter eine einfache und schnelle Möglichkeit, mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufzunehmen. Powermail lässt sich besser konfigurieren als das Standard-TYPO3-Element. Pflichtfelder können nach Inhaltstypen überprüftwerden, z.B. „Ist EMail-Adresse“ oder „Nur Zahlen“. Ausserdem lässt sich die wichtige Captcha-Abfrage einbauen und das Design per CSS optimal anpassen.

SmoothGallery for TYPO3 (rgsmoothgallery)

Keine Website ohne Bildergallerie. Bilder geben der Website etwas Haptik zurück und lockern auf. Leider sind die TYPO3-Standard-Inhalte sehr statisch. SmoothGallery bringt Dynamik und Bewegung auf die Website und gehört deshalb bei mir immer zum Installationsumfang.

Comments

Kommentar von mario
Erstellt um 9. Juni 2010 at 11:00

Hi,
die Links gehen alle in dein TYPO3 Back-End bzw. in deinen Extension Manager, das soll sicher nicht so sein;)
MFG Mario

Kommentar von Robert Wenk
Erstellt um 9. Juni 2010 at 13:01

Gut beobachtet 🙂
Danke für den Hinweis.

Kommentar schreiben