T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

Modulvorstellung „Accordion-Effekt“

1 Juli, 2010 (08:31) | Plugin | By: Robert Wenk

Vor kurzem stand ich vor der Herausforderung, in einer TYPO3-Website einzelne Abschnitte des Textes per Mausklick aus- und einzuklappen. Der erste Ansatz war, die Überschrift des Datensatzes mit einem Icon zu versehen und über die JAVA-Bibliothek prototype das auf- und zuklappen zu realisieren.

Funktoniert grundsätzlich, allerdings ist es eine ziemliche bastelei beim Einbau, vor allem, wenn zusätzliche Features benötigt werden. Z.B. immer nur einen Abschnitt aufklappen. Der Redakteur kann auch nicht wählen, ob der Abschnitt mit Klappeffekt oder ohne dargestellt werden soll.

Aber TYPO3 wäre nicht TYPO3 wenn sich nicht im TER-Archiv ein passendes Plugin fände.

Name des Plugins: rgaccordion

Dieses Plugin lässt sich ohne Probleme installieren und die Konfiguration ist tatsächlich mit vier Zeilen im TYPO3 Template Setup erledigt.

Voraussetzung ist lediglich, dass das Plugin T3MooTools installiert ist.

Kommentar schreiben