T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

RealUrl zeigt nur Page ID an

30 September, 2011 (08:47) | Minitipp, Plugin | By: Robert Wenk

Die TYPO3-Extension RealURL gehört eigentlich zu jeder TYPO3-Installation dazu. Nicht nur optisch sondern auch aus Sicht der Suchmaschinen-Freundlichkeit ist das Pflichtprogramm.

Unverständlich: Was andere CMS und Blogsysteme standardmäßig anbieten muß bei TYPO3 seit Jahren immer noch über eine Extension gelöst werden und deshalb kommts immer wieder zu eigenartigen Problemen.

Seit einiger Zeit verfügt die Extension RealURL schon über die Option „Autokonfiguration“. So spart man sich schon mal bei der Erstinstallation das umständliche konfigurieren der Extension.

Die Autokonfiguration klappt auch meistens ganz gut, leider entstehen dadurch wieder andere Probleme, deren Ursache nicht immer klar zu erkennen ist.

Häufiges Problem: URLs werden sauber umgeschrieben, jedoch werden aus völlig unerfindlichen Gründen irgendwann nur anstatt der Seitentitel in der URL lediglich die Page-IDs angezeigt. Das rewriting funktioniert zwar noch einwandfrei, aber alle Links in den Suchmaschinen sind jetzt unbrauchbar.

Der genaue Grund ist nicht mehr auszumachen.

Eine der Ursachen kann sein, dass die Extension RealURL nur bei der Installation die automatische Konfiguration vornimmt und die Konfig-Datei erzeugt. Werden nachher noch Änderungen vorgenommen, die die URL betreffen, so kommt RealURL damit nicht mehr klar und geht sozusagen in den Notbetrieb und arbeitet mit der Page-ID.

Welche Einstellungen die URL betreffen ist oft nicht klar zu erkennen.

Unter anderem fallen darunter:

  • Hinzufügen neuer Sprachen zur TYPO3-Installation
  • Anlegen einer neuen Domain
  • Installation weiterer Extensions nach der Installation von RealURL

Aber auch eine unvollständige Konfiguration der verwendeten Domains kann zu Problemen führen:

Wenn beispielsweise TYPO3 die Domains http://meinedomain.de und http://meinedomain.com bedienen soll, dann müssen beide Domains hinzugefügt werden. Nicht zu vergessen auch mit www-Präfix. Es sind also die Domain-Records

  • meinedomain.de
  • www.meinedomain.de
  • meinedomain.com
  • www.meinedomain.com

Wichtig: Nach derartigen Konfigurationsänderungen wird am besten die Datei „realurl_autoconf.php“ und der Konfigurationscache gelöscht.

Beim nächsten Zugriff erzeugt RealURL die realurl_autoconf.php neu aus der TYPO3-Konfiguration.

Löschen des Konfigurations-Cache allein reicht nicht aus.

Comments

Kommentar von Julian
Erstellt um 30. August 2013 at 13:10

Danke. Der Hinweis auf den Unterschied der Domain mit/ohne „www“ hat mir sehr geholfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-\

Kommentar schreiben