T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

Menü mit Untertitel

9 Januar, 2013 (10:36) | Minitipp | By: Robert Wenk

HMENU mit Titel und Untertitel im Link

Ich wollte in TYPO3 ein Menü ausgeben, das zum einen den Seitentitel enthält, so wie es in standardmäßig in TYPO3 ja erzeugt wird. Zusätzlich wollte ich auch noch den Untertitel der Seite (Subtitle) in etwas kleinerer Schrift darunter schreiben.

Es muss also einerseits ein variabler Text seitenabhängig ausgegeben werden und andererseits fester Text, z.B. die Formattierung des Untertitels.

Das kann TYPO3 ohne großen Aufwand mit Bordmitteln. cObject ist hier das Geheimnis.

Im folgenden Quellcode wird der stdWrap für den Menüpunkt überschrieben und daraus ein COA gemacht. Jetzt können wir den COA bearbeiten und dort beliebig Text ausgeben. Die Konstruktion ist etwas zerstückelt, damit das Wrapping korrekt ausgegeben wird.

Hier der Minitipp:

menu1 = HMENU
menu1 {
 noBlur=1
 1 = TMENU
 1 {
   ATagBeforeWrap = 1
   NO.ATagBeforeWrap = 1
   NO.stdWrap.cObject = COA
   NO.stdWrap.cObject {
     8 = TEXT
     8.value=<span>
     10 = TEXT
     10.wrap = |<small>
     10.field = title
     20 = TEXT
     20.field = subtitle
     30 = TEXT
     30.value=</small></span>
   }
 }

Der Code kommt natürlich ins Setup des Templates.

Kommentar schreiben