T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

Fehler bei Übersetzung im Backend nach Installation TYPO3 4.5

22 August, 2011 (15:23) | Minitipp | By: Robert Wenk

Nach der Installation bzw. nach dem Upgrade auf die TYPO3 Version 4.5.4 waren auf einmal die Labels im TYPO3 Backend nur noch teilweise übersetzt. Davon war sowohl die TYPO3 Tool-Spalte als auch die Bezeichnungen auf der rechten Seite betroffen.

Unabhängig davon, ob es sich um den TYPO3 Core oder um TYPO3 Extensions handelt.

Mehrmaliges Holen/Aktualisieren im Extension Manager, „Status mit Bibliothek vergleichen“, „Aus Bibliothek aktualisieren“ noch das herunterladen von einzelnen Übersetzungen wollte das Problem lösen.

Auch das Umstellen auf ein anderes Sprachpaket im TYPO3-Erweiterungsmanager brachte keine Abhilfe.

Nach wie vor bleibt im Extension-Manager bei den Übersetzungen alles Grün. Leeren der Caches und aus- und Einloggen – Fehlanzeige.

Die Lösung für das Sprachproblem brachte das komplette löschen aller l10n-ZIP-Dateien aus dem Verzeichnis typo3temp.

Erst wenn die entfernt sind, prüft TYPO3 vollständig die Übersetzungen und führt eine Aktualisierung durch.

Im Nachhinein hab ich entdeckt, dass das im alten Extension Manager auch, etwas versteckt, schon angesprochen wird. Dort steht nämlich: „Um eine vollständige Prüfung oder eine Aktualisierung zu erzwingen, löschen Sie die l10n-Zip-Dateien im Verzeichnis typo3temp.“

War aber bei mir nicht zusehen, weil gleich der neue Erweiterungsmanager gestartet wurde.

Kommentar schreiben