T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

FavIcon einbinden

23 Juni, 2010 (13:42) | Minitipp | By: Robert Wenk

Vor der Adresszeile sowie in der Bookmark-Liste kann ein kleines Icon, ein sogenanntes FavIcon, eingebettet werden. Dieses kleine Icon ist 16×16 Pixel gross und liegt als .ico-Datei vor.

Damit die TYPO3-Website ein solches FavIcon erhält muß ddieses im TYPO3-Template mit dem folgenden TypoScript-Code eingebettet werden. Der Code wird dabei im Setup-Feld des Templates eingefügt.

page.headerData.10=TEXT
page.headerData.10.value (
    <link rel="icon" href="PFAD_ZUM_ICON/icon.gif" type="image/gif">
)

Das notwendige Icon kann dabei entweder selber erzeugt werden (mit einem Zeichenprogramm) oder ein bestehendes Bild kann skaliert werden. Wie dafür ein Online-Tool benutzt wird, hab ich schon in einem anderen Artikel gezeigt.

Comments

Kommentar von Erwin Runknagel
Erstellt um 6. Juli 2010 at 10:28

Danke für den Tipp.
Anzumerken ist noch, dass es sich bei der Klammer nicht um eine geschweifte Klammer sondern eine runde Klammer handelt.
Ist bei der orangen Schrift schwer zu erkennen und ich war halt wieder so größenwahnsinnig und wollte den Code selber abtippen.
Copy-Paste brachte es dann an den Tag.

Kommentar schreiben