T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

TYPO3 problem mit realurl extension

7 Juli, 2011 (08:07) | Extensions, HowTo | By: Robert Wenk

Die TYPO3 Extension RealURL ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Erweiterungen für TYPO3.

Für eine Website, die sich gut bei Google positionieren soll, sind lesbare und aussagekräftige URL unentbehrlich. Ehrlich gesagt frage ich mich schon lange, warum diese Funktionalität nicht längst als Basiskomponente von TYPO3 integriert ist. Die Extension simulatestatic ist einfach kein Ersatz.

Trotz der mächtigen Funktionen, oder vielleicht auch gerade wegen der mächtigen Funktionen der Extension RealURL kommts jedoch immer wieder zu seltsamen Problemen.

Ein Problem bei RealURL ist, dass manchmal für neue Seiten einfach kein Eintrag im ID-To-Path-Mapping vorgenommen wird. Die Seite ist damit über die ID problemlos zu erreichen, nur nicht über den RealURL-Pfad.

Überprüfen lässt sich das am besten über die Funktion „Info“ aus dem Tools-Menü. Dort einfach die Startseite der TYPO3-Website selektieren und rechts in den DropDown-Boxen auswählen:

„RealURL Management“ und darunter „ID-to-Path-Mapping“

Bei manchen Seiten gibts einen Eintrag in der Spalte „Pagepath“ und bei manchen Seiten nicht. Normalerweise sollte RealURL den Eintrag automatisch erzeugen, sobald die Seite das erste Mal aufgerufen wird.

Passiert das nicht, dann hat man ein Problem: Die TYPO3-Seite ist über die RealURL nicht aufzurufen.

Ein löschen der TYPO3 Seiten- oder Konfigurations- Caches bringt keine Abhilfe. Auch die TYPO3-Extension „RealURL: Clear cache“ (realurl_clearcache) zum löschen des RealURL Caches brachte keine Besserung. Die URL-Einträge wurden einfach nicht erzeugt.

In solchen Fällen hilft die Erweiterung „JB RealURL Regeneration“ (jb_realurl_regeneration)

Diese Extension erlaubt es, alle RealURL-Einträge automatisch im Voraus zu erzeugen, ohne dass ein Benutzer die Seiten aufruft.

Die Bedienung weicht etwas von den üblichen Administrations-Extension ab. Diese TYPO3-Extension installiert sich nämlich als Frontend-Plugin. Für den Administrator bedeutet das, dass er eine passwortgeschützte Seite im TYPO3-Baum erstellen muss. Auf dieser Seite wird dann das Plugin als Datensatz eingefügt.

Jetzt meldet sich der Administrator vom Backend ab und ruft die soeben erstellte Seite auf. Mit dem Aufruf erzeugt die Extension alle Seiteneinträge.

Das Ergebnis lässt sich ganz einfach überprüfen, wenn man sich als Administrator wieder ins Backend einloggt und über die TYPO3-Toolbar-Funktion „Info„, wie oben gezeigt, die ID-to-Page-Mapping anzeigen lässt.

Für jede TYPO3-Seite sollte jetzt der entsprechende Eintrag in der Spalte „Pagepath“ vorhanden sein, und die Seiten sind aufrufbar.

Comments

Kommentar von Kevin
Erstellt um 10. August 2011 at 10:23

Warum eine zusätzliche Extension installieren??
Es reicht doch auch, wenn man abgemeldet eine Seite mit dem Site-Tree aufruft. Dann werden die Real-URL allesamt neu geschrieben (wenn man zuvor die Tabelle geleert hat)

Gruß
Kevin

Kommentar von Patrick
Erstellt um 13. Januar 2013 at 18:53

Dmitry (realurl entwickler) beschreibt das auch so wie kevin. einfach vom BE ausloggen und das sitemap der page aufrufen. funktioniert allerdings nicht für generierte seiten wie z.B. bei tt_news. die muss man immernoch einzeln aufrufen um sie zu mappen. (das kann aber auch die genannte extension nicht 😉

Kommentar von Robert Marteau
Erstellt um 17. Oktober 2013 at 06:15

Was heißt das denn, das Sitemap der page bzw. die Seite mit dem Site-tree aufrufen?
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch 🙁

Kommentar schreiben