T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

TYPO3 Backend beschleunigen

8 Juli, 2010 (09:24) | HowTo | By: Robert Wenk

Seit Version 4.1 gibt es die Möglichkeit die Darstellung des Backends zu beschleunigen. Die statischen Images (Icons, Grafiken) werden browserseitig gecached.
Bereits in der Standardinstallation von TYPO3 ab Version 4.1 sind mehrere .htaccess Dateien vorbereitet, die das caching der statischen Bilder optimiert. Im Ergebnis wird die Darstellung des BE stark beschleunigt.

Folgende _.htaccess Dateien müssen dafür in .htaccess umbenannt werden

  1. typo3/gfx/_.htaccess
  2. typo3/mod/user/ws/_.htaccess
  3. typo3/sysext/_.htaccess
  4. typo3/sysext/t3skin/stylesheets/_.htaccess

Voraussetzung dafür ist, dass im Apache Webserver das Modul mod_expires installiert ist.

Die vorbereiteten htaccess-Dateien prüfen jeweils, ob das Modul vorhanden und aktiviert ist und führen die Kommandos nur bei aktivem mod_expires aus. Damit die Einstellungen in den htaccess-Dateien wirksam werden können muß zusätzlich in der Apache-Konfiguration (http.conf) „AllowOverride Indexes“ für die TYPO3-Website gesetzt sein.

Was passiert, wenn die expires-Einträge hinzugefügt werden?

Im Normalfall werden die Grafiken/Logos/Buttons der Redakteurs-Oberfläche von TYPO3 bei jedem Zugriff vom Browser aus neu geladen. Die Caching-Funktion des Browsers kann dies zwar etwas abfangen, aber da der Browser nicht weiss, wie lange er die Dateien zwischenspeichern darf, muss er auf jeden Fall nach dem Neustart und dem ersten Login im TYPO3 Backend geladen.

Die htaccess-Dateien bewirken, dass jede statische Grafik von TYPO3 vom Server mit einem Ablaufdatum versehen wird. Vor diesem Datum muss das Image nicht neu geladen werden. Als Ablaufdatum gibt der Server immer den letzten Zugriff + 7 Tage an.

Ergebnis: Die Grafiken im TYPO3 Backend werden nur noch nach einer Woche neu geladen. Im Backend ist somit eine deutliche Beschleunigung zu sehen.

Die Geschwindigkeitssteigerung läßt sich am besten mit dem Firefox-Plugin YSlow testen.

Der folgende Screenshot zeigt die Ausgabe von YSlow. Aufgelistet werden die Images, die nicht über einen expires-Eintrag verfügen.

Übersicht über die Images, die der Browser nicht im Cache halten kann

Tabelle zeigt die Images mit und ohne expires-Header

In der folgenden Abbildung ist der Geschwindigkeitsunterschied schon zu erahnen:

Das TYPO3-Backend lädt ohne Caching über 400kb nur für die erste Seite. Im vergleich dazu 20kb, wenn das Caching sauber funktioniert.

Geschwindigkeitsvergleich mit und ohne expires

Comments

Kommentar von sissi
Erstellt um 30. März 2011 at 14:07

Auf meiner lokalen Typo3-Installation dauert es trotz mod_expires 6-10 Sekunden bis eine Seite lädt (in Typo3 4.5) :-/ ……… gibts noch mer Tricks?

Kommentar schreiben