T3tipps

TYPO3 Tipps und Tricks gesammelt

Wechseln zu: Inhalt | Sidebar | Footer

TYPO3 Metatags für robots hinzufügen

17 Mai, 2011 (10:42) | Extensions, Minitipp, Plugin | By: Robert Wenk

Suchmaschinenoptimierung von TYPO3 Websites

Vermeidung von Duplicate Content

Suchmaschinen reagieren oft sehr empfindlich darauf, wenn sie duplicate content, also Inhalte, die unter verschiedenen URLs identisch angezeigt werden, auf einer Website finden.

Und duplicate content entsteht sehr schnell. Der einfachste Fall ist, wenn die Seite unter verschiedenen Adressen aufgerufen werden kann. Also

http://beispielseite.de/
http://www.beispielseite.de/
http://www.beispielseite.de/index.php

liefern auf einer TYPO3 Website normalerweise identische Inhalte. Leider mit dem Makel, dass im Google-Listing alle drei Seiten gegeneinander konkurrieren und so an Gewichtung jeweils nur ein drittel für jede URL übrig bleibt.

Dieses Problem lässt sich jedoch ganz einfach mit einer Rewrite-Regel in der .htaccess-Datei lösen.

Ausschliessen einer TYPO3 Seite

Ähnlich stellt sich das Problem des duplicate content wenn eine seiteneigene TYPO3 Suche eingerichtet ist. Jede Seite des TYPO3 Auftritts ist normalerweise über die Navigation und dann über einen Link im Suchergebniss zu erreichen. Die URL ist jeweils unterschiedlich, der Seiteninhalt identisch. Hier stellt sich das Problem sogar noch schlimmer dar, da Seiten über die Suche unter ganz unterschiedlichen Suchbegriffen gelinkt sind. Also nicht nur 3x duplicate content, sondern fast beliebig viel.

Als einfache Möglichkeit, die Suchergebnisse auszuschließen gibts die Datei robots.txt. Dort könnte über einen Eintrag

Disallow: /suchergebniss.html

die Seite ausgeschlossen werden.

Offensichtlicher Nachteil: Wenn die Seite nicht mehr „suchergebnis.html“ heisst sondern „result.html“, dann greift die Datei nicht mehr. Gleiches gilt, wenn die Datei im TYPO3 Baum in ein Unterverzeichnis verschoben wurde. Für TYPO3 kein Problem, da die Seite eigentlich nur über die ID referenziert wird. Für die robots.txt machts duchaus einen Unterschied, ob die Datei „suchergebnis.html“ oder „/suche/suchergebnis.html“ heisst.

Nicht offensichtlicher Nachteil: Bei einem Ausschluss über die robots.txt wird Google die Seite zwar finden, weil ja unter Umständen Links drauf verweisen, Google wird jedoch keine Inhalte anzeigen und die Links auf der Seite können ihre Linkpower nicht weitervererben.

Google empfiehlt in solchen Fällen, das Meta-Tag „robots“ zu verwenden.

Standardmäßig bietet keine TYPO3 Version das setzen der Metatags für robots an.

Die TYPO3 Extension „Robot tags“ löst das Problem. Nach der Installation sind im Abschnitt „Seiteneigenschaften“ des TYPO3 Backend zwei Optionsfelder zum Anhaken sichtbar. Je nach TYPO3-Version auf der Registerlasche „Ressourcen“ bei TYPO3 4.5.2 oder auf „Optionen“ bei TYPO3 4.2.X und kleiner.

Hierüber kann das Metatag robots ganz einfach über das TYPO3-Backend gesetzt werden.

Kleiner Schönheitsfehler noch: Die Extension ist nicht ins deutsche übersetzt. Allerdings sind für diese kleine Extension lediglich drei Zeilen in der Datei

typo3conf/ext/robots/locallang_db.xml

notwendig:

<languageKey index="de" type="array">
   <label index="pages.tx_robots_flags.I.0">Seite nicht indizieren (noindex)</label>
   <label index="pages.tx_robots_flags.I.1">Links nicht folgen (nofollow)</label>
   <label index="pages.tx_robots_flags">Vorgaben für Suchmaschinen (robots.txt):</label>
</languageKey>

Diese sind einfach im Ast „Data“ einzufügen. Sollte kein Problem sein, die richtige Stelle zu finden.

Kommentar schreiben